Pressemitteilungen aus Bad Salzuflen:

Das Projekt „Restaurant trifft Schule“ am Lüttfeld-Berufskolleg


12/2017 - Lemgo. „Restaurant trifft Schule“ war das Motto eines Aktionstages, der am 20. November 2017 am Lüttfeld-Berufskolleg in Lemgo zur Berufsorientierung in der Gastronomie stattfand. Die Berufsfachklasse „Ernährungs- und Versorgungsmanagement“ des Lüttfeld-Berufskollegs hatte geladen und alle waren gekommen: Schulleitung, Politik, Wirtschaft und Sport saßen in dem extra für diesen Tag gestaltetem „Restaurant“ mitten im sonst doch eher kühlen und funktionalen Foyer der Schule Auszubildende verschiedener Gastronomiebetriebe waren die ersten Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler dieser Klasse. Durch Gespräche und die aktive Zusammenarbeit in Küche und Service auf „Augenhöhe“ wurden die Möglichkeiten einer Ausbildung und die Möglichkeiten nach der Ausbildung praktisch dargestellt, aber auch die Anforderungen an die Auszubildenden.

Bereits im Mai war das Vorhaben in den Köpfen von Michael Sasse, Vorsitzender des Bad Salzufler Kur- und Touristik e.V. und der Bildungsleitung Claudia Kloock und Tobias Lüttig unter Mitwirkung von Heike Görder, AZUBI-Coach am LBK, entstanden. Drei Bad Salzufler Hotels der ersten Klasse reisten an, um dieses Projekt mit den Schülerinnen und Schülern in Angriff zu nehmen und es wurde ein überragender Tag. Das Altstadt Hotel Arminius mit Küchenchef Sommerfeld übernahmen das Kommando in der schuleigenen Großküche und zauberten mit einigen ausgewählten Schülerinnen und Schüler ein „lippisches 4-Gänge Menu“. Das Begrüßungskomitee bestehend aus Schülerinnen, Schülern und der Crew des Altstadt Palais Lippischer Hof begrüßte unter Leitung von Restaurantleiter Marian Bergmann die Gäste, servierte den Empfangscocktail und platzierte die Gäste an den Tischen. Der erstklassige Service, ebenfalls durch Schülerinnen und Schüler der Klasse für „Ernährungs- und Versorgungsmanagement“ gewährleistet, wurde delegiert und unterstützt durch Frank Baus vom Best Western Plus Hotel Ostertor und seinem Team. Alle Unterstützerteams konnten sich zum Ende dieses „Lunch der besonderen Art“ gemeinsam mit allen Aktiven über den Applaus der begeisterten Gäste freuen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2017.
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Zurück zur Presseübersicht